Pressestimmen

Achim Post begeistert von Vielfalt bürgerschaftlichen Engagements

Ehrenamt im Mühlenkreis - Beispielhaft für andere Regionen!

Der Vorstand des Bürgervereins Gestringen: Ingrid Ebert, Hardy Basler, Katja Krupka, Addi Schaefer, Ursula Karisch, Gerald Holzapfel, Helga Wilkening, Bernd Weers,

Wahlen beim Bürgerverein Gestringen 15.02.2015

Hauptversammlung des Bürgervereins Gestringen mit Rück- und Ausblicken
Espelkamp-Gestringen (nw/Kas). Es bleibt alles beim Alten: Der Präsident bleibt Präsident. Addi Alexis Schaefer wurde einstimmig zum 39. Mal als Chef des Bürgervereins Gestringen wiedergewählt. Als Stellvertreter steht ihm Hardy Basler zur Seite, Schatzmeister bleibt Bernd Weers, Schriftführerin Ursula Karic. Das waren die wichtigsten Nachrichten während der jüngsten Jahreshauptversammlung des 580 Mitglieder zählenden Gestringer Vereins.
Zum erweiterten Vorstand zählen stellvertretende Schatzmeisterin Helga Wilkening, Kassenprüfer Katja Krupka und Norbert Wolf, Mundschenk-Senatorin Ingrid Ebert, Mundschenk-Senator Gerald Holzapfel und Boule-Senator Wolfram Piel. Als Senatorin für besondere Aufgaben wurde Sonia Ebert auf Antrag neu in den erweiterten Vorstand gewählt, und als Vertreter von "Circus Krönchen" wurde Eberhard Köppen gewählt.
Boule-Sektion
Die Boule-Sektion des Bürgervereins besteht aus 30 Spielerinnen und Spielern, die mit drei Mannschaften am Ligabetrieb teilnehmen.
Regelmäßig kommen sie dienstags ab 18 Uhr und sonntags ab 14 Uhr zusammen. Gäste seien „sehr willkommen“.
Anzeige
Unter dem Tagesordnungspunkt "Ausblicke" appellierte der frisch wiedergewählte Präsident an alle Teilnehmer, sich Gedanken zum kommenden Jahr zu machen. Denn dann feiert der Bürgerverein Gestringen sein 40. Bestehen. Dabei gehe es vor allem um eine besondere Programmgestaltung für das "kleine Jubiläum".
Addi Schaefer lobte in diesem Zusammenhang "sein" Team für die vorbildlich geleistete ehrenamtliche Arbeit. "Ohne euch, Eure Zuverlässigkeit und eure Heiterkeit wäre das alles hier undenkbar. Es ist schön, mit Euch zusammenzuarbeiten."
Rückblickend erinnerte er an die 17 Kleinkunstbrettlbühnen- Veranstaltungen des vergangenen Jahres in der Alten Schule Gestringen. "Nach wie vor ist eines unserer Erfolgsrezepte das niveauvolle und abwechslungsreiche Jahresprogramm mit Jazz, Rezitation, Blues, Comedy, Folk und Kabarett." Auf Anregung von Monika Schaefer bekam die "Gemeinschaftsküche" auf Kosten des Bürgervereins einen neuen Anstrick sowie einen Schminktisch mit Hocker und einen professionellen Schminkspiegel.
Besonderer Dank galt Gerald Holzapfel, der sich nach wie vor akribisch darum kümmert, dass die Vereins-Homepage immer auf dem neuesten Stand ist. Auch beim Rat und der Verwaltung der Stadt bedankte sich Präsident Addi für die Unterstützung der kulturelle Bemühungen des Bürgervereins. "Ich bin sehr froh darüber, dass auch im Kulturausschuss Einstimmigkeit herrscht, was unsere jahrelange ehrenamtliche Arbeit anbelangt."
Als Vertreter des "Circus Krönchen" wurde ganz besonders herzlich Zirkusdirektor Eberhard Köppen begrüßt. Wenn auch zur Zeit keine Auftritte möglich sind, so trifft sich die dennoch bestehende Krönchentruppe hin und wieder zu fröhlichem Gedankenaustausch.
NW 22.02.2015

www.besucherzaehler-homepage.de/